Übergang vom Kindergarten in die Schule






Kooperation mit der Schule – kleine Schulhausralley

Am 07.07.2021 waren unsere Vorschulkinder von 11.15-12.00 Uhr in der Schule zu einer kleinen Schulhausralley. Die Kinder wurden von ihren zukünftigen Klassenleiterinnen abgeholt. Sie durften das Schulhaus besichtigen und eine Probeschulstunde mitmachen.
Alle Vorschulkinder waren begeistert und freuen sich auf die Schule.





Vorschulvideos

Die Vorschulgruppe hat mit der Grund-und Mittelschule Buch am Erlbach vereinbart, dass wir für den Übergang in die Schule ein Video von jedem Vorschulkind machen.

In diesem stellen wir jedem Vorschulkind die folgenden Fragen:

  • Wer bist du?
  • Was machst du gern?
  • Was magst du nicht so gerne?
  • Worauf freust du dich in der Schule schon am meisten?

Das Video brennen wir jedem Vorschulkind auf eine CD und geben den Eltern diese mit. Die Vorschuleltern und ihr Kind können diese dann gemeinsam zuhause ansehen. Wenn der Film an die Schule weitergegeben werden darf, bitten wir die Vorschuleltern uns dies zu unterschreiben. Wir geben die Videos, von welchen wir die Einverständnisse der Eltern haben, an die Schule weiter. So hat jedes Kind die Möglichkeit, sich seinen zukünftigen Lehrern vorzustellen.